Sie sind hier: Startseite Nachrichten Besuch aus Peru zur Vorbereitung …

Besuch aus Peru zur Vorbereitung einer Kommunalen Klimapartnerschaft Freiburg – Megantoni Peru

Besuch aus Peru zur Vorbereitung einer Kommunalen Klimapartnerschaft  Freiburg – Megantoni Peru

Personen auf dem Foto von links nach rechts: Erick Zamalloa Calle (Leiter des Naturschutzgebiets der Provinz La Convencion), Uriel Palomino Trujillo (Direktor des Instituts für Interkulturalität), Dr. Manuel Canto Saenz (Vizedirektor der Interkulturellen

Ende Oktober 2019 kam eine Delegation von 14 Vertreter*innen verschiedener Institutionen der Region Cusco in Peru nach Freiburg, um sich mit der Stadtverwaltung und verschiedenen Institutionen über Möglichkeiten einer Klimapartnerschaft auszutauschen. Klimapartnerschaften haben das Ziel, dass sich die Partner-Kommunen auf Augenhöhe über Klima- und Umweltschutz austauschen und auf verschiedenen institutionellen Ebenen (Stadtverwaltung, Universitäten, zivilgesellschaftliche Akteure) kooperieren.

Im Zuge dessen lud das Institut für Ethnologie die Vertreter der Interkulturellen Universität in Quillabamba (UNIQ Universidad Nacional Intercultural de Quillabamba)) zu einem Austausch ein. Ziel des Treffens bestand darin über Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem ethnologischen Institut und der Interkulturellen Universität zu sprechen. Von besonderem Interesse ist das Modell der Tandem-Forschungen, die seit langer Zeit am Freiburger Institut mit Indonesien durchgeführt werden. Deren konzeptuelle Grundlage – partnerschaftliche Zusammenarbeit – könnte im Zuge einer Klimapartnerschaft auf umweltrelevante Themen bezogen werden: Eine reziproke Zusammenarbeit in Tandems, bestehend aus zwei gleichberechtigten Forscher*innen oder Studierenden, die gemeinsam Forschungen in beiden Ländern durchführen. Bei dem Treffen wurde über eine solche Tandem-Kooperation zwischen Freiburger Studierenden der Ethnologie und den zukünftigen Studierenden des Studiengangs der Interkulturalität in Quillabamba (der Studiengang befindet sich gerade erst im Aufbau) nachgedacht.

Weitere Kooperationsmöglichkeiten bestehen in gemeinsamen Online-Seminaren, sowie dem Austausch von Dozent*innen und Wissenschaftler*innen. Bis dies soweit ist, wird den Studierenden des Instituts in Freiburg angeboten, dass sie ihr Studienprojekt, in dessen Rahmen sie eine kleine Feldforschung machen (im 5. Studiensemester des B.A.), an der Interkulturellen Universität in Peru durchführen können. Diese bietet auch Möglichkeiten für Praktika.

Bei Interesse können Sie sich gerne an Dr. Saskia Walther wenden ().