Sie sind hier: Startseite Berufspraxis & … Berufsnetzwerk AMICA e.V.

AMICA e.V.

Die Hilfsorganisation AMICA e.V. wurde 1993 während des Bosnienkrieges gegründet. Sie setzt sich für Frauen und Mädchen ein, die unter den Folgen von Kriegsgewalt in ihren Heimatländern leiden. In den Projektregionen baut AMICA e.V. gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen psychosoziale Beratungszentren auf, in denen Fachkräfte soziale, rechtliche und medizinische Unterstützung, therapeutische Begleitung und Maßnahmen zur Existenzsicherung durchführen. Politische Bildung sowie Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit sind weitere wichtige Bausteine der Zusammenarbeit.

Durch den Aufbau von Fraueninitativen in Kriegs- und Nachkriegsregionen fördert AMICA e.V. die Zivilgesellschaft und vernetzt die Partnerinnen untereinander. Die Stärkung der Rechte von Frauen in Krisenregionen und die Verminderung von Gewalt tragen maßgeblich zur Schaffung und Wahrung eines stabilen Friedens bei.
AMICA e.V. ist aktuell in Libyen, im Libanon, dort auch für Syrien und in Bosnien-Herzegowina tätig. Weitere Projektländer waren Kosovo, die russische Republik Tschetschenien, die besetzten palästinensischen Gebiete, Mazedonien und Jordanien.
In Deutschland ist AMICA e.V. in etlichen Gremien vertreten, z.B. beim Bündnis 1325 sowie der Interministeriellen Arbeitsgruppe zur UN-Resolution 1325, im BMZ Genderthementeam, in der Arbeitsgruppe Gender des Dachverbands entwicklungspolitischer Organisationen in Deutschland VENRO sowie in der Arbeitsgruppe Bedarfe Geflüchteter Frauen und Ehrenamtlicher des Landesfrauenrats Baden-Württemberg.
Für das langjährige Engagement wurde AMICA e.V. mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Studierende der Ethnologie und anderer Fachrichtungen sind bei uns herzlich willkommen. Wir bieten:
-    Praktikumsplätze  in verschiedenen Bereichen (v.a. Projektmanagement, Evaluationen,        Öffentlichkeitsarbeit)
-    kleinere Forschungsprojekte zu aktuellen und abgeschlossenen Projekten bzw. Projektregionen.
Wichtig: Wir bieten keine Auslandspraktika an.

Kontakt
AMICA e.V. Habsburgerstraße 9 79104 Freiburg
Tel. 0761/ 55 60 251
E-Mail: office@amica-ev.org
www.amica-ev.org