Sie sind hier: Startseite Berufspraxis Berufsnetzwerk Interkulturelles Theater Freiburg …

Interkulturelles Theater Freiburg e.V.

Das interkulturelle Theater Freiburg besteht seit 2001 mit jährlichen Projekten für Kinder mit Theater und Musik. Es entwickelte sich seit 2007 zu einem Interkulturellen Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene - 2012 wurde dafür ein Verein als Träger gegründet (Verein für interkulturelles Theater Freiburg e.V.) Seitdem wurde es zu einem Mehrgenerationentheater ausgebaut, es gab 2018 auch ein eigenes Frauentheaterprojekt.

Bundesweit bekannt wurden die eigenen Stücke DENK ICH AN DEUTSCHLAND, SICHER IN FINISTAN, COCON DIE ENTPUPPUNG  durch Veröffentlichungen in den Zeitschriften kulturszene 16 , kulturszene 19 und Teilnahme an Festivals.


Ziel der Theaterarbeit  in den gemischten Gruppen sowohl inhaltlich in den Aktivitäten, als auch in den Stücken selbst ist es,  Barrieren und Rassismus zu überwinden.  Vorurteile werden abgebaut durch ein Zusammenwachsen und einen Zusammenhalt in der Theatergruppe. In der Theatergruppe entsteht immer wieder neu eine Vision eines Zusammenlebens, das die Zukunft der Gesellschaft vielfältig mitgestalten kann.  Internationale Kulturabende im Humboldtsaal in Freiburg, Humboldtstr. 2, tragen auch über die Theaterarbeit hinaus dazu bei, die Schönheit und Tiefe der jweiligen Kulturen kennenzulernen und sie einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Kontakt: Monika Hernann 1. Vorsitzende,

e-mail an Interkulturelles Theater - Monika Hermann



Telefon: 015735537296

Möglichkeiten zur Hospitation/zu Praktika und zum Kennenlernen der Gruppe nach telefonischer Vereinbarung

Weitere Informationen finden Sie hier.