Sie sind hier: Startseite Aktuelles Termin- und Nachrichtenarchiv Digitale Museumsexkursion

Digitale Museumsexkursion

Wann 02.03.2021 um 00:00 bis
05.03.2021 um 00:00
Museumsexkursion goes digital: Um trotz der pandemiebedingten Einschränkungen, die leider auch die alljährliche Museumsexkursion in ihrer gewohnten Form zurzeit unmöglich machen, etwas Museum ins Studium zu bringen, wird die Ethno-Fachschaft  vom 2.-5. März 2021 eine digitale Museumsexkursion veranstalten.

Dazu haben wir einige Personen eingeladen, die sich in ihrem Alltag auf verschiedene Art und Weisen intensiv mit museumsethnologischen Fragen auseinandersetzen und uns sicherlich spannende Sichtweisen auf aktuelle Herausforderungen eröffnen können. Abgerundet wird das Vortragsprogramm von gemeinsamen studentischen Diskussions- und Reflexionsrunden.
Die einzelnen Veranstaltungen stehen alle Studierenden des Instituts offen. Ihr seid also alle herzlich eingeladen vorbeizuschauen!

Es wird folgende spannende Veranstaltungen geben:

Mittwoch, 3. März:
16 - 18 Uhr: Erzählcafé - Berufswege von Ethnolog*innen in der Welt der Museen. Bettina Gallert, Sonja Mohr und Carsten Stark erzählen über ihren Weg ins Museum.

Donnerstag, 4. März:
10 - 12 Uhr: Provenienzforschung: Wie funktioniert sie? Wie ist sie in Deutschland organisiert und finanziert? Welche Auswirkungen zeigen sich in Ausstellungen? Ein Vortrag von Carsten Stark.
14 - 16 Uhr: Koloniales Freiburg und postkoloniales Ausstellen. Dr. Heiko Wegmann über die Freiburger Kolonialgeschichte und die Ausstellung “Schwieriges Erbe. Linden-Museum und Württemberg im Kolonialismus - eine Werkstattausstellung”.
17- 18:30 Uhr: gemeinsame Diskussions- & Reflexionsrunde

Freitag, 5. März:
10 - 12 Uhr: Postkoloniales Ausstellen und Sammlungsaufbereitung. Ein Vortrag von Nicole Landmann-Burghart vom Museum Natur und Mensch in Freiburg.
14-16 Uhr: If Objects Could Speak. Ein Film von Saitabao Kaitare und Elena Schilling über kenianische Objekte in deutschen Museen mit anschließendem Gespräch mit den beiden Filmschaffenden sowie George Jura Ondeng, dem Kurator des National Museum of Kenya.
17-18.30 Uhr gemeinsame Diskussions- & Reflexionsrunde

Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr hier.

Wenn ihr bei einem oder auch mehreren Veranstaltungen dabei sein wollt, meldet euch kurz bei der Fachschaft (fachschaft@ethno.uni-freiburg.de) und wir senden euch die Zoom-Zugangsdaten.