Sie sind hier: Startseite Termine & Nachrichten Terminarchiv Empowerment Training

Empowerment Training

Wann 24.06.2022 um 15:00 bis
26.06.2022 um 15:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Empowerment Training

An diesem Training nehmen schwarze Deutsche, Migrant*innen, sog. People of Colour teil.

Menschen, deren persönliche Biografien z.B. nach Afrika, Asien oder in die Türkei zurückweisen, machen in Deutschland rassistische Erfahrungen in verschiedener Form und Intensität. In unserer Gesellschaft erleiden sie Rassismus, in verschiedener Form, in verschiedener Intensität, in verschiedener Ausprägung. Doch gleich ist der Grund für die Diskriminierung: die dunklere Hautfarbe. Der Anteil dieser Menschen in unserer Gesellschaft wird größer. Die Bedrohung durch rassistische Angriffe steigt, aber auch der Alltagsrassismus hat eine enorme Bedeutung für das Leben hier. Im Empowerment-Training geben wir uns die Möglichkeit zum Kennenlernen: zum persönlichen Kennenlernen und auch zum Kennenlernen der verschiedenen kulturellen und politischen Hintergründe.


Wir kommen aus verschiedenen Kontexten, mit verschiedenen Erfahrungen. Doch uns verbindet die Erfahrung des Rassismus im Deutschland von heute. Wie können wir trotz dieser tagtäglichen Wirklichkeit unsere eigenen persönlichen Ziele verfolgen, wie können wir konstruktiv in dieser Gesellschaft leben und was können wir tun, um Rassismus zu verringern? Diesen Fragen widmen wir uns im Empowerment-Training. Wir arbeiten mit verschiedenen Medien und Methoden, u.a. Einzel- und Gruppengespräch, Rollenspiel und Video.

Quelle und weitere Informationen: Phoenix e.V.

 

Anmeldung

Das studentisch organisierte Training mit dem Verein Phoenix e.V. findet vom 24.06.-26.06.2022 statt. Es gibt noch freie Plätze! Für eine Anmeldung schreibt einfach eine Mail an . Ihr bekommt dann per Mail alle weiteren Infos.

Das Training findet nach Möglichkeit in Präsenz statt. Wichtig: Die Teilnahme sollte durchgängig, also das gesamte Wochenende sein.

Teilnahmebetrag: 20-50 Euro nach Selbsteinschätzung

Falls Menschen aufgrund der Höhe des Betrags nicht an dem Training teilnehmen können, wendet euch gerne an uns und wir finden eine Lösung. :)

 

Wir freuen uns auf euch!

Cielo, Fine, Antonia, Melli, Lena und die Fachschaft