Sie sind hier: Startseite Aktuelles Termin- und Nachrichtenarchiv Vortrag: Digitalisierung und …

Vortrag: Digitalisierung und Archivierung von Sprachaufnahmen der Tsotsil

Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums: Digitalisierung und Archivierung der Sprachaufnahmen von Ulrich Köhler. Über die aktuelle Zusammenarbeit mit Tsotsil-Sprecher*innen
Wann 13.07.2021

Harry Thomaß berichtet über die Digitalisierung und Rückgabe analoger Tonbandaufnahmen an Indigene in Lateinamerika (v.a. Mexiko). Im Rahmen eines von der Gerda-Henkel-Stiftung finanzierten Projekts wird die Rückgabe gemeinsam mit den beteiligten indigenen Personen, Institutionen in den Herkunftsländern oder überlebenden Angehörigen organisiert. Ein Teil dieser Aufnahmen stammt aus dem Nachlass von Prof. Ulrich Köhler, dem 2016 verstorbenen ehemaligen Leiter des Instituts für Ethnologie.

Archivierung Nachlass Köhler 1Archivierung Nachlass Köhler 2