Sie sind hier: Startseite Ehemalige Ehemalige … Paritosha Kobbe

Paritosha Kobbe


kobbe
 

 

 

 

   

 

 

 



 

Curriculum vitae

 

Seit Februar 2013: Doktorand im DFG Graduiertenkolleg 1288 „Freunde, Gönner, Getreuer: Praxis und Semantik von Freundschaft und Patronage in historischer, anthropologischer und kulturvergleichender Perspektive". Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel „Netzwerkkultur: soziale Verflechtungen bei den Minangkabau in Indonesien“.

2011 bis 2013: Wissenschaftliches Volontariat im Völkerkundemuseum Wuppertal.

2010: Magister Artium. Magisterarbeit im Fach Völkerkunde mit dem Titel „Kultur zwischen den Konzepten: Die Frage nach ‚Individualismus‘ und ‚Kollektivismus‘ in der Lebenswelt indonesischer Studierender“, betreut von Prof. Dr. Judith Schlehe.

2008: Viermonatige Feldforschung in Yogyakarta (Zentral-Java) und Petungkriono (Nord-Java).

2006: Teilnahme an einer internationalen Lehrforschungs-Kooperation der Universität Freiburg und der Universitas Gadjah Mada, Yogyakarta (Indonesien) unter der Leitung von Prof. Dr. Judith Schehe.

2003 bis 2010: Studium der Ethnologie, Geschichte und Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg.

 


Publikationen


Kobbe, Paritosha (2007): Studentische Lebenswelten in Yogyakarta, Indonesien. In: Judith Schlehe (Hg.), Freiburger Ethnologische Arbeitspapiere Nr.4.

Kobbe, Paritosha (2008): The Lifeworld of Students in Yogyakarta. Dunia Kehidupan Mahasiswa di Yogyakarta. In: Judith Schlehe; G. R. Lono Lastoro Simatupang (Hg.): Menuju pendidikan global? Membandingkan Budaya Akademik Indonesia dan Jerman. Towards global education? Indonesian and german academic cultures compared. Yogyakarta: Penerbit Kanisius, S. 297–324.

Joane Beuker, Paritosha Kobbe, Kristina Neubauer, Christoph Schwab und Siegfried Zöllner (Hg.) (2012): Identität in der Krise. Fragen an Mission und Kirchen in West Papua. Wuppertal: Verlag der VEM.

Kobbe, Paritosha (in Druck): Batak. Die Nord-Sumatrasammlung des Völkerkundemuseum Wuppertal. (Deutsch/Indonesisch). Medan: Unimed Press.