Sie sind hier: Startseite Mitarbeitende Ehemalige Mitarbeiter*innen Prof. Dr. Ulrich Köhler

Prof. Dr. Ulrich Köhler

Bis 30.09.2002 Direktor des Instituts für Völkerkunde, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

 

Wir trauern um


Ulrich Köhler

Prof. em. Dr. phil.


Professor Köhler verstarb am 4. August 2016 im Alter von 79 Jahren. Ulrich Köhler war von 1987 bis 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Ethnologie (damals Völkerkunde) an der Albert-Ludwigs-Universität.
Herr Köhler studierte nach dem Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaft Ethnologie an der Northwestern University in Evanston, Illinois, und war nach einem längeren Feldforschungsaufenthalt in Mexiko Ende 1964 zunächst am Arnold-Bergstraesser-Institut tätig. 1965 übernahm er die Assistentenstelle am neu geschaffenen Institut für Ethnologie in Münster, promovierte dort 1968 mit einer Dissertation über den Kulturwandel in Chiapas (Mexiko) und habilitierte sich 1975 mit einer Schrift zur meso-amerikanischen Kosmologie.
Während seiner Lehr- und Forschungstätigkeit in Freiburg befasste sich Ulrich Köhler insbesondere mit aktuellen, praxisorientierten Fragen zu indigenen Gesellschaften im Süden Mexikos und in Guatemala, mit dem Kulturwandel, der Akkulturation in diesen Kulturen sowie mit kulturhistorischen Fragestellungen zu den mesoamerikanischen Hochkulturen, insbesondere zum Weltbild und der Religion der Azteken und Maya. Ulrich Köhler hat zahlreiche Publikationen über die Indígenas Mittelamerikas verfasst. Seine Arbeiten zur Amerikanistik erfuhren internationale Anerkennung. Er hat damit dem Freiburger Institut in der Amerikanistik hohes Ansehen verschafft.
Als Prodekan und Dekan der damaligen Geowissenschaftlichen Fakultät wirkte Ulrich Köhler an der universitären Selbstverwaltung mit. 1979 bis 1981 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde.
Auch nach seiner Pensionierung blieb er - trotz großer gesundheitlicher Probleme - in der Forschung aktiv, publizierte und bearbeitete Forschungsmaterial seiner Feldforschungen in Chiapas.


Wir nehmen Abschied von einem leidenschaftlichen Wissenschaftler und hochgeschätzten akademischen Lehrer. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Stefan Seitz, Judith Schlehe, Gregor Dobler, Anna Meiser, Andreas Volz, Margarete Brüll, Lothar Käser, Eveline Dürr
 

 

Internet Ressourcen zu Prof. Ulrich Köhler


Interviews with German Anthropologists: Köhler, Ulrich
Interview vom 31.10.2008, durchgeführt in Berlin (Freigabe durch U. Köhler am 25.11.2011)
Transkription: Claire Spilker, Edierung: Vincenz Kokot. Ansprechpartner: Dieter Haller
http://www.germananthropology.com/cms/media/uploads/4e53c293de154/interview_4ed76330ae3bc.pdf
 

Eveline Dürr (2015): 50 Jahre Institut für Ethnologie in Freiburg
Zu den Lateinamerika-Forschungen von Ulrich Köhler während seiner Freiburger Amtszeit
https://www.freidok.uni-freiburg.de/fedora/objects/freidok:10259/datastreams/FILE1/content
 

Stefan Seitz (2015): Geschichte des Freiburger Instituts für Ethnologie
https://www.ethno.uni-freiburg.de/ethnofr/geschichte