Sie sind hier: Startseite Aktuelles Termin- und Nachrichtenarchiv Netzwerktreffen mit Workshop: …

Netzwerktreffen mit Workshop: "Ethnologie - Praxis - Öffentlichkeit"

Wann 31.01.2019
Wo Albert-Ludwigs-Universität, Werthmannstraße 8, Rückgebäude, Raum 01011, 1.OG

Wir laden Sie zu folgender Veranstaltung herzlich ein:

Netzwerktreffen mit Workshop

„Ethnologie – Praxis – Öffentlichkeit“

Donnerstag, 31. Januar 2019,
an der Albert-Ludwigs-Universität,
Werthmannstraße 8, Rückgebäude,
Raum 01011, 1. OG

Die Veranstaltung ist der Abschluss des zweijährigen Projekts „Akademische Ethnologie und berufliche Praxis: Struktur- und Netzwerkbildung“. Sie hat zum Ziel, Praxisbegriffe und -erfahrungen öffentlich zu diskutieren sowie gemeinsam Möglichkeiten auszuloten, wie Theorie und Praxis bzw. akademische Ethnologie und diverse Berufswelten besser aufeinander bezogen werden können. Darüber hinaus werden die Netzwerke des Instituts zu Freiburger Institutionen gestärkt, was zum einen verschiedene Kooperationsformen wie Studienprojekte oder Praktika ermöglicht, sowie zur beruflichen Orientierung der Studierenden beitragen will.

Zu dem Treffen werden verschiedene Vertreter_innen Freiburger Institutionen aus dem eine-Welt-Bereich eingeladen. In einer Podiumsdiskussion werden Prof. Dr. Christoph Antweiler (Universität Bonn), Prof. Dr. Judith Schlehe (Universität Freiburg) sowie Dr. Angelika Mölbert (Deutsches Rotes Kreuz) und Anna-Maria Manz (MitOst e.V.) über die Anwendungsbezüge der Ethnologie und das Potential ethnologischen Wissens, Denkens und Handelns für nichtakademische Praxisbereiche diskutieren. Anschließend können die Besucher_innen anhand von Postern die Forschungs- und Kooperationsprojekte einzelner Studierender sowie des Instituts kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Themenfelder sind

1. Soziale Arbeit/Migration/Stadtpolitik,

2. Entwicklungszusammenarbei/Stiftungswesen/Bildung,

3. Umwelt/Mitwelt/Müll

4. Ausstellungspraxis/Repräsentation/Journalismus.

Wir freuen uns auf einen interessanten und inspirierenden gemeinsamen Nachmittag!

(bitte beachten Sie auch die Seiten unseres Berufsnetzwerkes:

abgelegt unter: