Sie sind hier: Startseite Aktuelles Termin- und Nachrichtenarchiv „Un-gewohnt“ Einblicke in …

„Un-gewohnt“ Einblicke in die Vielfalt des Wohnens. Ethnologische Filmpräsentation und Diskussion zum Thema Wohnen

Die Kulturveranstaltung „Un-gewohnt. Einblicke in die Vielfalt des Wohnens“ wird am 19.07.2018 von 18:00 bis 23:00 Uhr im Artik in Freiburg stattfinden. Einen Abend lang wollen wir uns gemeinsam mit dem Thema „Wohnen“ beschäftigen und die Besucher*innen dazu einladen, verschiedene alternative Wohnwelten kennenzulernen und zu erleben.
Wann 19.07.2018
Wo In den Räumen des ArTik e.V. Haslacher Str. 25, 79115 Freiburg im Breisgau

Im Laufe des Abends werden wir uns sowohl damit beschäftigen, was das Konzept des Wohnens für die*den Einzelne*n und die Gesellschaft eigentlich bedeutet, als auch ganz konkrete Wohnräume vorstellen. Ob in einem Haus, Wohnwagen oder Zelt, alleine, zu zweit oder gemeinschaftlich, sozial oder politisch motiviert – die Dimensionen von Wohnen sind vielfältig. Um diese Vielfalt in unserer Veranstaltung erlebbar zu machen, werden den Besucher*innen verschiedene Wohnformen vorgestellt. Personen konkreter Wohnprojekte werden direkt vor Ort sein, um uns einen Einblick in ihre Lebensweise zu gewähren: ein wichtiger Teil der Veranstaltung wird dafür eine Podiumsdiskussion mit den Gästen sein. Zur weiteren Inspiration werden einige Filme gezeigt werden, die sich mit dem Thema Wohnen beschäftigen. An einer Fotowand können Besucher*innen selbst aktiv werden und zeigen, was Wohnen für sie bedeutet. Ob durch Fotos, Zitate oder andere Formen der Darstellung – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Damit einem in „un-gewohnten“ Weiten nicht schwindelig wird, gibt es neben Getränken und Snacks die Möglichkeit, sich draußen im Innenhof zu entspannen oder ein Pläuschchen zu halten. Insgesamt soll gemeinsam ein bunter Abend gestaltet werden, der inspiriert, zum Nachdenken anregt und die*den Besucher*in für einige Stunden in die Welt des Wohnens eintauchen lässt. Organisiert ist die Veranstaltung von einem Seminar des ethnologischen Institutes der Universität Freiburg.
Da Wohnen in irgendeiner Form alle betrifft, ist auch wirklich jede*r herzlich zu „Un-gewohnt“ eingeladen. Der Eintritt ist frei, somit ist nur etwas Neugier und Lust auf ein vielfältiges Programm mitzubringen.

Flyer Un-gewohnt_Seite_1.jpg

Die Programmübersicht mit Informationen über die Gestaltung des Abends und die Podiumsteilnehmer*innen finden Sie hier.