Sie sind hier: Startseite Aktuelles Termin- und Nachrichtenarchiv Institutskolloquium: Yannick van …

Institutskolloquium: Yannick van den Berg (Uni Freiburg) "Gottesdienst als Mußeraum? Alltagsreligiosität und Gottesdiensterfahrung in Namibia"

Wann 10.07.2018
Wo Werthmannstr. 10, Seminarraum

Das Projekt ist Teil des SFB1015 Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Norden Namibias werden zwei verschiedene Formen gottesdienstlichen Handelns und Erlebens vergleichend in den Blick genommen: Einerseits die liturgisch enger gefassten Gottesdienste der anglikanischen Kirche Namibias. Andererseits die lebhaften, von Inspiration und Spontaneität charakterisierten Gottesdienste einer charismatischen Kirche, der True Gospel of Salvation.
Im Beitrag wird aus den ersten acht Monaten Feldforschung berichtet. Auch werden erste Erkenntnisse vorgestellt und anhand ihrer Anknüpfungsmöglichkeiten an religionsethnologische Überlegungen sowie die vom SFB 1015 Muße erarbeiteten Konzeptionen diskutiert.

Worship & Otium. Religiosity in Everyday Life and the Experience of Church Services in Namibia.
The project is a part of the CRC1015 Otium. Boundaries, Chronotopes, Practices, situated at the Albert-Ludwigs-University Freiburg. In the North of Namibia, two distinct forms of religious services are being described: On the one hand the liturgically more strictly framed services of the Anglican Church of Namibia. On the other hand the lively services of a charismatic church, the True Gospel of Salvation, which often stresses inspiration and spontaneity.
The input will focus on the first eight months of fieldwork. Also, first findings and insights will be presented and discussed on the basis of conceptions developed in the CRC 1015 Otium as well as considerations derived from an anthropological point of view on religion and ritual.

abgelegt unter: