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Dr. Andreas Volz

Dr. Andreas Volz war bis WiSe 2016/2017 Wissenschaftlicher Dr. Andreas Volz
Mitarbeiter und BA.-Beauftragter/Studiengangskoordinator
am Institut für Ethnologie Freiburg.














 

 

 

 Curriculum Vitae

  • Auslandsstudium in Antwerpen, Belgien

  • Studium der Ethnologie, Neue und Neueste Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg
  • WS 1986/87 Ablegung der Magisterprüfung in Ethnologie, Neuere und Neueste Geschichteund Kunstgeschichte; Thema der Magisterarbeit: „Auswirkungen der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun (1884-1914) auf die autochthone Bevölkerung am Beispiel der Bakwiri am Kamerunberg“
  • WS 1989/90 Abschluss der Dissertation und Ablegung des Rigorosums; Thema der Dissertation: „Traditionelle Anbaustrukturen westafrikanischer Bauernkulturen“
  • vom SoSem 1989 bis WS 2017 Tätigkeit eines Lehrbeauftragten, Vertretung der Assistenz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienkoordinator und BA.-Beauftragter am Institut für Ethnologie Freiburg
  • Durchführung zahlreicher Museumsexkursionen ins In- und Ausland (Niederlande, Belgien, Schweiz, Italien)
  • Präsentation des Institutes auf den Science Days im Europapark Rust 2008, 2009
  • Präsentation der Indonesien-Lehrforschungen im Uniseum Freiburg 2006/7
  • Durchführung und öffentliche Präsentation des Kunstprojektes Project Open Art (http://www.project-open-art.org/)
    Exhibition 2007: "Permanent Exhibition"
    Exhibition 2013: "Same same, but different"
    Exhibition 2014: "Utopias"
    Exhibition 2017 "Between Virtual and Real"
  • Kuratorische Tätigkeit am Schmuckmuseum Pforzheim. Neukonzeption und Neugestaltung einer ethnographischen Schmucksammlung: "Was ist Schmuck? Die ethnografische Sammlung Herion neu präsentiert". Konzeption einer Ausstellung: "Aufgetischt - eine kulinarische Weltreise" (2025-2026)

 

Regionale Schwerpunkte

  • Westafrika
  • Südwesten der USA
  • Nord-, Mittel und Südamerika

Thematische Forschungsschwerpunkte

  • Wirtschafts- und Agrarethnologie, Kulturpflanzenforschung
  • Kunstethnologie (traditionelle und zeitgenössische Kunst)
  • Kulinarische Ethnologie
  • Entdeckungs- und Kolonialgeschichte, Begegnungsgeschichte (u.a. in der Kunst, Literatur, Musik)
  • Materielle Kultur, Kunsthandwerk
  • Literaturethnologie
  • Forschungsreisen nach: West- und Südafrika, Kanada, USA, Mexiko, Bolivien, Peru, Argentinien, Brasilien, Philippinen, Australien, Ozeanien

 

Publikationen

  • 1986: Auswirkungen der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun (1884 - 1916) auf die autochthone Bevölkerung am Beispiel der Bakwiri am Kamerunberg. Freiburg.
  • 1989: Auswirkungen der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun (1884-1916) auf die autochthone Bevölkerung am Beispiel der Bakwiri am Kamerunberg. In: Historisches Jahrbuch, 109, 421-451.
  • 1990: Traditionelle Anbaustrategien westafrikanischer Bauernkulturen. Münster.
  • 1997: Der Blick ins „Verborgene“. Das „Röntgen“-Motiv in der außer-europäischen und europäischen Kunst. In: Tribus, 46, 129-156.
  • 2000: Blickdicht: An- und Einblicke. Zeitgenössische Kunst australischer Aborigines. In: Art Profil, 2, 8-10.
  • 2010: Spurensuche: eine kulinarisch-ethnologische Forschungs- und Reisebiographie: Festgabe für Prof. Dr. Stefan Seitz zum 65. Geburtstag. In: Freiburger Ethnologische Arbeitspapiere. (Freidoc)
  • 2012: Agrarisches Wissen in bäuerlichen Kulturen Westafrikas – eine Option im Kampf gegen den Hunger? In: Liedtke, Wolfgang, Materna G., Schulz, J. (Hg.): Hunger. Ursachen und Abhilfe. Eins interdisziplinäre Kontroverse. Leipziger Universitätsverlag. 
  • 2012: Janiforme Darstellungen im interkulturellen Vergleich. In: Tribus, 61, 114-155.
  • 2019: Blauer Mais und rote Kartoffel. Eine kleine Kulturgeschichte ausgewählter Nahrungspflanzen. Rangsdorf: Basilisken-Presse. 
  • 2024 Handbuch der Materialien, Kunsttechniken und künstlerischen Ausdrucksformen außereuropäischer Kulturen. (Frühjahr 2024)
  • 2012: Bullinger, Cathrin, Stefan Seitz, Andreas Volz 2012: Das Jolibee-Phänomen: "Filipino in taste - making proudly Filipino". Aneignungsprozesse im philippinischen Konsumverhalten in Geschichte und Gegenwart. Internationales Asienforum. In: International Quaterly for Asian Studies. 43. Jhg. H. 3-4. S. 301-323.
  • 2018: Cornelie Holzach, Julia Kleinbeck, Katja Poljanac, Andreas Volz: Pretty on Pink – graue Eminenzen des Schmucks. Schmuckmuseum Pforzheim.

 
Artikel für die Reihe der Badischen Zeitung: "Verborgene Schätze":

  • 23.06.2009  Was damals hier blieb.
  • 14.12.2010  Der Nashornvogel brachte die Ölnüsse.
  • 23.06.2010  Kolibris, die Nektar saugen.
  • 07.09.2011   Ein Blick auch in die Zukunft?: Eine Aufsatzmaske aus Nigeria – wie ein afrikanischer Janus.
  • 04.04.2012   Ein Stück Gegenwartskultur. Ein Modellflugzeug aus Blech oder wie eine Kondensmilch-Dose fliegen lernte
  • 02.06.2012   Höhere Wesen in Kinderhänden – eine Kachina-Figur der Hopi
  • 31.05.2013   36 Ansichten des Berges Fuji
  • 23.07.2013   Wie die Kunst weiterlebt: Eine Frauen-Maske der Tlingit von der Nordwestküste Amerikas.
  • 04.12.2013   Simon George Mpata und der Ruf des Lockvogels: Ein frühes Gemälde des tansanischen Künstlers Simon George Mpata.
  • 09.07.2014   Historische Manillen aus Westafrika - Fremdes Geld.
  • 08.01.2015   Die Speise der Oberschicht Kulturpflanzen in der peruanischen Nasca-Kultur.
  • 12.03.2015   Weitaus wertvoller als Gold: Federmosaike und Federbilder der Azteken.

Lehrveranstaltungen

  • SoSem 1989    Entdeckungs- und Kolonialgeschichte Westafrikas

  • WS 1990/91     Themen zur Kunstethnologie: der "Primitivismus"
  • WS 1991/92     Kolumbus Feiern? Entdeckungs- und Kolonialgeschichte Amerikas
  • SoSem 1992    Einführung in die Kunst Westafrikas (ein Begleitseminar zur Westafrika-Vorlesungen von Prof. Dr. Seitz)
  • SoSem 1993    Zwischen Tradition und Moderne - zeitgenössische Arbeiten autochthoner Künstler
  • WS 1993/94     Völker unter deutscher Kolonialherrschaft
  • WS 1994/95     Einführung in die indianische Kunst Amerikas
  • SoSem 1995    Künstlerisches Schaffen heutiger Indianer: Zwischen Tradition und Moderne
  • WS 1995/96     Entdeckungs- und Kolonialgeschichte Mittel- und Südamerikas
  • WS 1996/97     Die Kunst Afrikas
  • WS 1997/98     Einführung in die Ethnologie
  • WS 1998/99     Der Ethno-Roman: literarische Fiktion und ethnographische Wirklichkeit
  • SoSem 1999    Felsbildkunst im interkulturellen Vergleich
  • WS 1999/00     Einführung in die Ethnologie (Begleitseminar zur Vorlesung von P.D. Dr. Dürr und Prof. Dr. Seitz)
  • SoSem 2000    Kunst Westafrikas
  • WS 2000/01     Führungspersönlichkeiten in stratifizierten und nichtstratifizierten Gesellschaften
  • SoSem 2001    Völker unter deutscher Kolonialherrschaft
  • WS 2001/02     Einführung in die Ethnologie
  • SoSem 2002    Kulturen im Südwesten Nordamerikas
  • WS 2002/03     Grenzerweiterungen: Die Begegnung mit dem 'Fremden' und dem ‚Eigenen’
  • SoSem 2003    Einführung in die Kunstethnologie
  • SoSem 2004    Geschichte der europäischen Expansion in Nordamerika
  • SoSem 2004    Kultur geht durch den Magen. Eine Ethnologie des Essens und Trinkens
  • WS 2004/05     Kulturgeschichte der Nahrungs- und Heilpflanzen
  • SoSem 2005    Ethno-Fiction: Ethnographische Realität und literarische Freiheit
  • Sosem 2005     Politische Führung und politische Kultur in außereuropäischen Kulturen (in Zusammenarbeit mit der Historischen Anthropologie)
  • WS 2006/7       'Kunst-Raum' –  eine virtuelle Ausstellungsplattform zeitgenössischer außereuropäischer Kunst
  • SoSem 2007    Kulturen Nordamerikas unter besonderer Berücksichtigung des Südwestens
  • WS 2007/08     Geschichte und Kulturen Westafrikas
  • SoSem 2008    Ethnologie und Öffentlichkeit: Eine Präsentation des Ethnologischen Instituts auf den Science Days 2008 in Rust“
  • WS 2008/09     Kulturen Nordamerikas in Geschichte und Gegenwart
  • SoSem 2009    Traditionelle und moderne Formen von Herrschaft am Beispiel ausgewählter Führungspersönlichkeiten
  • WS 2009/10     "Ess-Kultur" eine kulinarische Ethnologie
  • SoSem 2010    Ethnologie Nord- und Meso-Amerikas: Der Südwesten und Mexiko
  • WS 2010/11     Konzepte von Kunst und Kunsthandwerk – eine kunstethnologische Betrachtung
  • SoSem 2011    Grenzerweiterungen: Die Begegnung mit dem 'Fremden' und dem ‚Eigenen’
  • WS 2011/12     Kulturen Nordamerikas in Geschichte und Gegenwart
  • WS 2011/12     Die Welt wird Stadt‘ – von Metropolen, Global City und Mega Cities
  • SoSem 2012    Von der Gabe der Götter zum Biosprit. Kulturgeschichte der Nahrungs- und Heilpflanzen
  • SoSem 2012    Ethnographie Westafrikas
  • WS 2012/13     Macht, Legitimation und Herrschaft: Führungspersönlichkeiten in stratifizierten und nicht stratifizierten Gesellschaften
  • SoSem 2013    Kultur geht durch den Magen - eine Ethnologie des Essens und Trinkens
  • WS 2013/14     Ethnographie zweier Regionen im Vergleich: Der Südwesten Nordamerikas und Mexiko
  • SoSem 2014    The Contemporary – künstlerische Ausdruckformen der Gegenwart
  • SoSem 2014    Forschungsfeld Literatur: Romane, Erzählungen, Krimis, Lyrik oder das Wechselspiel von ethnographischer Authentizität und literarischer Freiheit
  • WS 2015/16     Die Welt als Stadt? Metropolen, Global Cities und Megastädte
  • WS 2015/16     "Exotische Welten" - Die Europäische Kunst, Literatur, Musik und die außereuropäische Welt vom 15. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts
  • WS 2015/16     Kulturen im Südwesten Nordamerikas
  • SoSem 2016    Konzepte von Kunst und Kunsthandwerk -eine kunstethnologische Betrachtung
  • WS 2016/17     Vom Essen und Trinken – eine kulinarische Ethnologie