Sie sind hier: Startseite Fachschaft & Studentisches … Studentische Initiativen & …

Studentische Initiativen & Netzwerke

Studentisch organisiertes Seminar zur Visuellen Anthropologie

film1

Im Sommersemester 2022 haben wir als studentisch-organisierte Gruppe ein Einführungsseminar zur Visuellen Anthropologie mit dem Fokus auf die Fragestellung: "Wie macht man einen ethnologischen Film?" organisert. Das Ziel des Seminars war es, einen Einblick in das Feld der Visuellen Anthropologie zu bekommen, welches sonst nicht an unserem Institut angeboten wird.

 

Weitere Infos zum Seminar sowie der Planung und Durchführung durch Studierende finden Sie hier.

 

Ein großes Danke an das Orga-Team, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben!

 

Studentische Vernetzung

signal Ethno-Soli-Gruppe

Du suchst ein WG-Zimmer?

Du gehst ins Ausland und möchtest Dein Zimmer für ein paar Monate untervermieten?

Du hast eine Frage und weißt nicht, an wen Du Dich wenden kannst?

Du hast gerade angefangen zu studieren und fühlst Dich völlig überfordert?

 

In der Ethno-Soli-Gruppe auf der Messenger-Plattform Signal kannst Du Dich mit anderen Ethno-Studierenden vernetzen und möglicherweise Menschen finden, die Dir weiterhelfen können.

Um beizutreten, installiere Signal und kopiere folgenden Link in die Adresszeile Deines Browsers:

https://signal.group/#CjQKIDny2RtYqX1dqgAndQmEnL4RZwLYZETnwmNyxz2SzFdYEhCJ14quMfol391V6-CLHY_r

 

signal Zeit und Lust...?-Gruppe

Die "Zeit und Lust"-Gruppe entstand aus studentischer Initiative während der Coronasemester und will Studierende zu Veranstaltungen zusammenbringen und spontane Treffen auch zwischen Menschen ermöglichen, die sich möglicherweise noch nicht kennengelernt haben.

Inzwischen werden hier regelmäßig interessante (auch außeruniversitäre) Veranstaltungshinweise gepostet oder auch nach einer spontanen Begleitung zum Bouldern und Wandern gefragt oder um gemeinsam Partys und Flohmärkte zu besuchen.

Um der Gruppe beizutreten, installiere Signal und kopiere folgenden Link in die Adresszeile Deines Browsers:

https://signal.group/#CjQKINYkWc4i0dcfG2Fuc4oqZbfx4i2sWgV8oyjrpmOGKnKzEhALbyp1SK2sN8j6Ly7YUBOf

 

signal Schreibwerkstatt & Lesekreis

Du bist gerade dabei zu schreiben (Hausarbeit, Thesis, einen Brief...) oder musst noch einen Text für das kommende Seminar fertig lesen und hast keine Lust den 5 Tag in der Woche allein in der Bib zu sitzen?

Dann komm doch zu unserer Schreibwerkstatt freitags 14-16 Uhr oder zum Lesekreis montags 10-12 Uhr im Wintergarten des Instituts. Hier arbeiten wir Seite an Seite und können uns untereinander austauschen.

Um der Gruppe beizutreten, installiere Signal und kopiere folgenden Link in die Adresszeile Deines Browsers:

https://signal.group/#CjQKIEb8nxIyncMns4dufj44JuF-U9p_2EF-kc1c6VAcC_sgEhDm0BqATk0AUFt1RWx4Uv0d

 

[Hinweis: Signal ist ein freier und sicherer Messenger für verschlüsselte Kommunikation der gemeinnützigen Signal-Stiftung. Er ist vor allem für seine Datensparsamkeit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekannt und wird häufig von Sicherheitsexpert*innen und Datenschutzorganisationen empfohlen.Signal ist als App für das Smartphone und als Desktop-Version verfügbar]