Sie sind hier: Startseite Internationale … Der doppelte Blick Der Doppelte Blick

Der Doppelte Blick

Informationen zu Yogyakarta

YOGYAKARTA
- das geistige und kulturelle Zentrum Javas -

Yogya - eine Stadt mit Tradition und Moderne

Zur Einstimmung luden wir im SS 04 den indonesischen Künstler Eddi Hara zu einem Vortrag ein: Eddi Hara: "The crowded universe of EddiE haRA. Life and work of an Indonesian artist in Switzerland". Prof. Dr. Weber informierte uns über die "Probleme der Hochschulentwicklung in Indonesien". Dr. Klaus Fuhrmann gab uns eine Einführung in die indonesische Landeskunde.

"Wiege der javanischen Kultur":

  • Reich an Traditionen. Aber gewillt, die Moderne anzunehmen und daraus neue kulturelle Formen zu entwickeln. Tag und Nacht ein reges Treiben in der Stadt.
    Tradition  Moderne
yogya1Zeremonien am Sultans-Palast (Kraton), javanische Tänze (Ramayana-Ballett), Wayang (Schattenspiel), Gamelan-Musik, Batik, Kunsthandwerk, Fahrrad-Rikschas und Pferdekutschen, Moscheen, traditionelle Märkte, Essensstände Shopping-Malls, Geschäftszentren, Verkehrschaos und Abgase, Touristenattraktionen und Hotels, über 100 staatliche und private Hochschulen; wirtschaftlich v.a. durch den Dienstleistungssektor geprägt



Allgemeines:
 

  • Yogyakarta ist der Name eines auf Java gelegenen Sultanates, welches den Status einer Sonderprovinz mit beschränkter Autonomie hat. Gleichzeitig bezeichnet der Name auch die Hauptstadt dieses Distrikts.
  • Die Stadt Yogyakarta (im Volksmund „Yogya“ genannt) zählt derzeit über 510.000 Einwohner.
  •  Das Sultanat Yogyakarta umfasst eine Fläche von etwa 3,170 km2 und beheimatet rund drei Millionen Menschen. Es gehört zu den bevölkerungsreichsten Provinzen Indonesiens.
  • Dem amtierenden Sultan Hamengku Buwono X wird als Träger der hindu-javanischen höfischen Tradition große Verehrung entgegengebracht, und der Sultanspalast (Kraton) übt einen anhaltenden mystisch-hoheitlichen Glanz auf die Bewohner Yogyas aus.
yogya2

 




"Yogya is not polluted by globalization" (Dr. PM. Laksono, Ethnologe und Dozent am Center for Asia-Pacific Studies der Gadjah Mada Universität bei unserem letzten Workshop)
 

yogya3

Universitas Gadjah Mada (UGM):


Unsere Partneruniversität in Yogyakarta.


1949 gegründet, ist sie die älteste staatliche Universität in Indonesien und heute mit ca. 55.000 Studierenden auch die größte. Sie liegt im Norden der Stadt und hat 18 Fakultäten. Ihr exzellenter Ruf als führende Universität des Landes zieht viele junge Leute nach Yogyakarta. Hierzu tragen auch die im Landesdurchschnitt sehr niedrigen Lebenshaltungskosten in Yogya sowie - vor allem nach der Asienkrise und den Bombenanschlägen auf Bali und in Jakarta - die bislang sehr gute Sicherheitslage der Stadt bei.

yogya4