Sie sind hier: Startseite Internationale … Der doppelte Blick Der Doppelte Blick

Der Doppelte Blick

Die Idee hinter dem Projekt

Die Idee hinter unserem Projekt
 

projekt

Die Dozenten Pande Made Kutanegara, Prof. Dr. Judith Schlehe und Dr. Irwan Abdullah

Ethnologische Lehrforschungen dienen der praktischen Erprobung theoretischer und methodischer Kenntnisse "im Feld", d.h. meistens in einem Land des Südens.

Die Grundidee unseres Projekts war, eine solche Lehrforschung in Kooperation mit Ethnologie Studierenden der Gadjah Mada Universität in Yogyakarta durch zu führen. Aus einer Gruppe von 16 deutschen und 16 indonesischen Studierenden sollten sich Zweierteams bilden, die gemeinsam jeweils ein Thema erarbeiten und untersuchen.

Das Besondere daran war also, dass nicht nur über aktuelle gesellschaftliche Probleme in Indonesien geforscht wurde, sondern dass dies auf gleichberechtigter Ebenen gemeinsam mit Indonesiern geschah, um interkulturelle Kommunikations-, und Teamfähigkeit schon auf studentischer Ebene zu erproben.

Dieses Prinzip der Zusammenarbeit ist ein völlig neuer und experimenteller Ansatz für Lehrforschungen und keine/r der Beteiligten konnte den Verlauf des Projekts wirklich einschätzen, trotz einjähriger Vorbereitungsphase zwischen den Dozenten (Prof. Dr. Judith Schlehe, Institut für Völkerkunde der Universität Freiburg, Pande Made Kutanegara, Direktor des Ethnologischen Instituts der Gadjah Mada Universität sowie Dr. Irwan Abdullah, Leiter des Instituts für vergleichende Religionsstudien, u.a.).

Die Wahl der Forschungsthemen war zum einen von den spezifischen Interessen und Kenntnissen der Studierenden geleitet, zum anderen von dem Anspruch, dass sie aktuell und bedeutsam, aber nicht zu schwierig und nicht in sensitiven Bereichen angesiedelt sein sollten. Auf Wunsch der indonesischen Partner fanden die meisten Projekte im städtischen Kontext statt


Zukunftspläne:

Da unser Projekt erfolgreich war, kann es nun ausgeweitet werden. Geplant ist eine englischsprachige Publikation, in der die einzelnen Themen in gemeinsam erarbeiteten Texten vorgestellt werden. Im Sommer 2005 erwarten wir den Gegenbesuch einiger Studierender der indonesischen Gruppe, die sich mit einer Forschung in Freiburg "revanchieren" möchten. Wir hoffen, dass unser Projekt den Anfangspunkt einer dauerhaften und stabilen Zusammenarbeit der beiden Universitäten und ihrer Studierenden markieren wird.

Wir wünschen allen, die nach uns kommen, viel Erfolg und Spaß! Selamat sukses!