Sie sind hier: Startseite Aktuelles Termin- und Nachrichtenarchiv Stand auf der Hausmesse beim Tag …

Stand auf der Hausmesse beim Tag der Offenen Tür

Stand bei der Hausmesse in der UB

Am Mittwoch, den 20.11.2019, war das Institut für Ethnologie mit einem Stand bei der Hausmesse in der UB im Rahmen des Tags der Offenen Tür, an dem circa 3000 Besucher*innen teilnahmen, präsent. Vertreter*innen des Instituts sowie der Fachschaft gaben interessierten Schüler*innen Einblicke in die Ethnologie und beantworteten Fragen zum Studium.

Neben allgemeinen Anfragen war auch der Studiengangskoordinator Dr. Philipp Schröder da und beantwortete individuelle Anliegen, die das Fach Ethnologie und den Studienablauf betrafen. Außerdem konnten sich die Schüler*innen an einer Stellwand über vergangene und derzeit laufende Studienprojekte informieren und so einen Überblick über mögliche Interessensgebiete der Ethnologie erlangen.

Eine der häufigsten Fragen der Schüler*innen war die nach den Berufsmöglichkeiten mit einem Abschluss in der Ethnologie. Diese Frage nehmen wir uns am Freiburger Institut mit unserem Schwerpunkt auf Berufspraxis besonders zu Herzen. Verwiesen sei hier auf die Alumni-Befragung, die einen Überblicke über Berufsbilder von ehemaligen Ethnologie-Studierenden bietet. Sie finden das Dokument hier.

Wir haben uns sehr über das rege Interesse an der Ethnologie gefreut und möchten darauf hinweisen, dass sich Interessierte jederzeit mit Fragen an uns wenden können. Weitere Informationen zum Bachelor- und Masterstudium finden Sie außerdem hier: Bachelor im Hauptfach, Bachelor im Nebenfach und Master.

Stand bei der Hausmesse in der UB