Sie sind hier: Startseite Aktuelles Termin- und Nachrichtenarchiv Informationsveranstaltung zum …

Informationsveranstaltung zum Studienprojekt, Auslandsstudium und der Lehrforschung 2024

Wann 13.12.2023
Wo HS 1228 (Kollegiengebäude I)

Liebe Studierende,

Um Sie bei der frühzeitigen Planung Ihres Studienprojekts / Auslandsstudiums zu unterstützen, möchten wir Sie schon jetzt über die verschiedenen Optionen, inkl. Finanzierungsmöglichkeiten, informieren. Außerdem möchten wir Ihnen die für den Sommer 2024 geplante Lehrforschung vorstellen, die auch als Studienprojekt angerechnet werden kann.

WAS: Informationsveranstaltung zu Studienprojekt/Auslandsstudium und Lehrforschung 2024

WANN: Mittwoch, den 13. Dezember 2023, 18 - 20 Uhr

WO: HS 1228 (Kollegiengebäude I)

Studienprojekt/Auslandsstudium: Die Wahlmodule Studienprojekt (M 9) oder ein ethnologisches Studium an einer ausländischen Hochschule (M 10) bieten Ihnen ein weites Spektrum an Möglichkeiten, einen individuellen Schwerpunkt in Ihrem Studium zu setzen. Dabei empfiehlt sich eine frühe Orientierung, zumal manche Optionen eines längeren Planungsvorlaufs bedürfen. Im Rahmen der Informationsveranstaltung möchten wir Sie darum frühzeitig mit den organisatorischen Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten vertraut machen. Außerdem werden Studierende von ihren Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung einer Forschungsübung, eines Praktikums und eines Auslandsemesters berichten.

Lehrforschung: Für den Sommer 2024 ist eine Lehrforschung zum Thema „Urban Futures“ geplant, die im Zuge des Rückbesuchs von Studierenden der UGM Yogyakarta in Freiburg stattfinden wird. Teilnehmen an der Lehrforschung können MA-Studierende und BA-Studierende, die sich im SoSe 2024 im vierten oder einem höheren Semester befinden. Die Veranstaltung informiert über den aktuellen Stand der Planung, den Umfang und die Anrechnungsmöglichkeiten der Lehrforschung.

Die Informationsveranstaltung richtet sich zentral an BA-Studierende die im SoSe 2024 im vierten (oder einem höheren) Semester sind sowie MA-Studierende, die an der Lehrforschung Interesse haben. Studierende, die das vierte Semester noch nicht erreicht haben, sind jedoch herzlich eingeladen die Veranstaltung zu nutzen, um sich perspektivisch über Studienprojekt, Auslandsemester und Lehrforschung zu informieren.

Herzliche Grüße,

Michaela Haug und Mechthild von Vacano