Dr. Andreas Volz
Dr. Andreas Volz war bis WiSe 2016/2017 Wissenschaftlicher
Mitarbeiter und BA.-Beauftragter/Studiengangskoordinator
am Institut für Ethnologie Freiburg.
Curriculum Vitae
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Auslandsstudium in Antwerpen, Belgien
- Studium der Ethnologie, Neue und Neueste Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg
- WS 1986/87 Ablegung der Magisterprüfung in Ethnologie, Neuere und Neueste Geschichteund Kunstgeschichte; Thema der Magisterarbeit: „Auswirkungen der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun (1884-1914) auf die autochthone Bevölkerung am Beispiel der Bakwiri am Kamerunberg“
- WS 1989/90 Abschluss der Dissertation und Ablegung des Rigorosums; Thema der Dissertation: „Traditionelle Anbaustrukturen westafrikanischer Bauernkulturen“
- vom SoSem 1989 bis WS 2017 Tätigkeit eines Lehrbeauftragten, Vertretung der Assistenz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienkoordinator und BA.-Beauftragter am Institut für Ethnologie Freiburg
- Durchführung zahlreicher Museumsexkursionen ins In- und Ausland (Niederlande, Belgien, Schweiz, Italien)
- Präsentation des Institutes auf den Science Days im Europapark Rust 2008, 2009
- Präsentation der Indonesien-Lehrforschungen im Uniseum Freiburg 2006/7
- Durchführung und öffentliche Präsentation des Kunstprojektes Project Open Art (http://www.project-open-art.org/)
Exhibition 2007: "Permanent Exhibition"
Exhibition 2013: "Same same, but different"
Exhibition 2014: "Utopias"
Exhibition 2017 "Between Virtual and Real" - Kuratorische Tätigkeit am Schmuckmuseum Pforzheim. Neukonzeption und Neugestaltung einer ethnographischen Schmucksammlung: "Was ist Schmuck? Die ethnografische Sammlung Herion neu präsentiert". Konzeption einer Ausstellung: "Aufgetischt - eine kulinarische Weltreise" (2025-2026)
Regionale Schwerpunkte
- Westafrika
- Südwesten der USA
- Nord-, Mittel und Südamerika
Thematische Forschungsschwerpunkte
- Wirtschafts- und Agrarethnologie, Kulturpflanzenforschung
- Kunstethnologie (traditionelle und zeitgenössische Kunst)
- Kulinarische Ethnologie
- Entdeckungs- und Kolonialgeschichte, Begegnungsgeschichte (u.a. in der Kunst, Literatur, Musik)
- Materielle Kultur, Kunsthandwerk
- Literaturethnologie
- Forschungsreisen nach: West- und Südafrika, Kanada, USA, Mexiko, Bolivien, Peru, Argentinien, Brasilien, Philippinen, Australien, Ozeanien
Publikationen
- 1986: Auswirkungen der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun (1884 - 1916) auf die autochthone Bevölkerung am Beispiel der Bakwiri am Kamerunberg. Freiburg.
- 1989: Auswirkungen der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun (1884-1916) auf die autochthone Bevölkerung am Beispiel der Bakwiri am Kamerunberg. In: Historisches Jahrbuch, 109, 421-451.
- 1990: Traditionelle Anbaustrategien westafrikanischer Bauernkulturen. Münster.
- 1997: Der Blick ins „Verborgene“. Das „Röntgen“-Motiv in der außer-europäischen und europäischen Kunst. In: Tribus, 46, 129-156.
- 2000: Blickdicht: An- und Einblicke. Zeitgenössische Kunst australischer Aborigines. In: Art Profil, 2, 8-10.
- 2010: Spurensuche: eine kulinarisch-ethnologische Forschungs- und Reisebiographie: Festgabe für Prof. Dr. Stefan Seitz zum 65. Geburtstag. In: Freiburger Ethnologische Arbeitspapiere. (Freidoc)
- 2012: Agrarisches Wissen in bäuerlichen Kulturen Westafrikas – eine Option im Kampf gegen den Hunger? In: Liedtke, Wolfgang, Materna G., Schulz, J. (Hg.): Hunger. Ursachen und Abhilfe. Eins interdisziplinäre Kontroverse. Leipziger Universitätsverlag.
- 2012: Janiforme Darstellungen im interkulturellen Vergleich. In: Tribus, 61, 114-155.
- 2019: Blauer Mais und rote Kartoffel. Eine kleine Kulturgeschichte ausgewählter Nahrungspflanzen. Rangsdorf: Basilisken-Presse.
- 2024 Handbuch der Materialien, Kunsttechniken und künstlerischen Ausdrucksformen außereuropäischer Kulturen. (Frühjahr 2024)
- 2012: Bullinger, Cathrin, Stefan Seitz, Andreas Volz 2012: Das Jolibee-Phänomen: "Filipino in taste - making proudly Filipino". Aneignungsprozesse im philippinischen Konsumverhalten in Geschichte und Gegenwart. Internationales Asienforum. In: International Quaterly for Asian Studies. 43. Jhg. H. 3-4. S. 301-323.
- 2018: Cornelie Holzach, Julia Kleinbeck, Katja Poljanac, Andreas Volz: Pretty on Pink – graue Eminenzen des Schmucks. Schmuckmuseum Pforzheim.
Artikel für die Reihe der Badischen Zeitung: "Verborgene Schätze":
- 23.06.2009 Was damals hier blieb.
- 14.12.2010 Der Nashornvogel brachte die Ölnüsse.
- 23.06.2010 Kolibris, die Nektar saugen.
- 07.09.2011 Ein Blick auch in die Zukunft?: Eine Aufsatzmaske aus Nigeria – wie ein afrikanischer Janus.
- 04.04.2012 Ein Stück Gegenwartskultur. Ein Modellflugzeug aus Blech oder wie eine Kondensmilch-Dose fliegen lernte
- 02.06.2012 Höhere Wesen in Kinderhänden – eine Kachina-Figur der Hopi
- 31.05.2013 36 Ansichten des Berges Fuji
- 23.07.2013 Wie die Kunst weiterlebt: Eine Frauen-Maske der Tlingit von der Nordwestküste Amerikas.
- 04.12.2013 Simon George Mpata und der Ruf des Lockvogels: Ein frühes Gemälde des tansanischen Künstlers Simon George Mpata.
- 09.07.2014 Historische Manillen aus Westafrika - Fremdes Geld.
- 08.01.2015 Die Speise der Oberschicht Kulturpflanzen in der peruanischen Nasca-Kultur.
- 12.03.2015 Weitaus wertvoller als Gold: Federmosaike und Federbilder der Azteken.
Lehrveranstaltungen
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SoSem 1989 Entdeckungs- und Kolonialgeschichte Westafrikas
- WS 1990/91 Themen zur Kunstethnologie: der "Primitivismus"
- WS 1991/92 Kolumbus Feiern? Entdeckungs- und Kolonialgeschichte Amerikas
- SoSem 1992 Einführung in die Kunst Westafrikas (ein Begleitseminar zur Westafrika-Vorlesungen von Prof. Dr. Seitz)
- SoSem 1993 Zwischen Tradition und Moderne - zeitgenössische Arbeiten autochthoner Künstler
- WS 1993/94 Völker unter deutscher Kolonialherrschaft
- WS 1994/95 Einführung in die indianische Kunst Amerikas
- SoSem 1995 Künstlerisches Schaffen heutiger Indianer: Zwischen Tradition und Moderne
- WS 1995/96 Entdeckungs- und Kolonialgeschichte Mittel- und Südamerikas
- WS 1996/97 Die Kunst Afrikas
- WS 1997/98 Einführung in die Ethnologie
- WS 1998/99 Der Ethno-Roman: literarische Fiktion und ethnographische Wirklichkeit
- SoSem 1999 Felsbildkunst im interkulturellen Vergleich
- WS 1999/00 Einführung in die Ethnologie (Begleitseminar zur Vorlesung von P.D. Dr. Dürr und Prof. Dr. Seitz)
- SoSem 2000 Kunst Westafrikas
- WS 2000/01 Führungspersönlichkeiten in stratifizierten und nichtstratifizierten Gesellschaften
- SoSem 2001 Völker unter deutscher Kolonialherrschaft
- WS 2001/02 Einführung in die Ethnologie
- SoSem 2002 Kulturen im Südwesten Nordamerikas
- WS 2002/03 Grenzerweiterungen: Die Begegnung mit dem 'Fremden' und dem ‚Eigenen’
- SoSem 2003 Einführung in die Kunstethnologie
- SoSem 2004 Geschichte der europäischen Expansion in Nordamerika
- SoSem 2004 Kultur geht durch den Magen. Eine Ethnologie des Essens und Trinkens
- WS 2004/05 Kulturgeschichte der Nahrungs- und Heilpflanzen
- SoSem 2005 Ethno-Fiction: Ethnographische Realität und literarische Freiheit
- Sosem 2005 Politische Führung und politische Kultur in außereuropäischen Kulturen (in Zusammenarbeit mit der Historischen Anthropologie)
- WS 2006/7 'Kunst-Raum' – eine virtuelle Ausstellungsplattform zeitgenössischer außereuropäischer Kunst
- SoSem 2007 Kulturen Nordamerikas unter besonderer Berücksichtigung des Südwestens
- WS 2007/08 Geschichte und Kulturen Westafrikas
- SoSem 2008 Ethnologie und Öffentlichkeit: Eine Präsentation des Ethnologischen Instituts auf den Science Days 2008 in Rust“
- WS 2008/09 Kulturen Nordamerikas in Geschichte und Gegenwart
- SoSem 2009 Traditionelle und moderne Formen von Herrschaft am Beispiel ausgewählter Führungspersönlichkeiten
- WS 2009/10 "Ess-Kultur" eine kulinarische Ethnologie
- SoSem 2010 Ethnologie Nord- und Meso-Amerikas: Der Südwesten und Mexiko
- WS 2010/11 Konzepte von Kunst und Kunsthandwerk – eine kunstethnologische Betrachtung
- SoSem 2011 Grenzerweiterungen: Die Begegnung mit dem 'Fremden' und dem ‚Eigenen’
- WS 2011/12 Kulturen Nordamerikas in Geschichte und Gegenwart
- WS 2011/12 Die Welt wird Stadt‘ – von Metropolen, Global City und Mega Cities
- SoSem 2012 Von der Gabe der Götter zum Biosprit. Kulturgeschichte der Nahrungs- und Heilpflanzen
- SoSem 2012 Ethnographie Westafrikas
- WS 2012/13 Macht, Legitimation und Herrschaft: Führungspersönlichkeiten in stratifizierten und nicht stratifizierten Gesellschaften
- SoSem 2013 Kultur geht durch den Magen - eine Ethnologie des Essens und Trinkens
- WS 2013/14 Ethnographie zweier Regionen im Vergleich: Der Südwesten Nordamerikas und Mexiko
- SoSem 2014 The Contemporary – künstlerische Ausdruckformen der Gegenwart
- SoSem 2014 Forschungsfeld Literatur: Romane, Erzählungen, Krimis, Lyrik oder das Wechselspiel von ethnographischer Authentizität und literarischer Freiheit
- WS 2015/16 Die Welt als Stadt? Metropolen, Global Cities und Megastädte
- WS 2015/16 "Exotische Welten" - Die Europäische Kunst, Literatur, Musik und die außereuropäische Welt vom 15. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts
- WS 2015/16 Kulturen im Südwesten Nordamerikas
- SoSem 2016 Konzepte von Kunst und Kunsthandwerk -eine kunstethnologische Betrachtung
- WS 2016/17 Vom Essen und Trinken – eine kulinarische Ethnologie