Sie sind hier: Startseite Aktuelles Termin- und Nachrichtenarchiv Interview mit Dewi Candraningrum …

Interview mit Dewi Candraningrum im südnordfunk - iz3w

Interview zum Thema Klimakrise, Frauen im Protest und Zementabbau durch HeidelbergCement

 

»Wenn das Land verschwunden ist, werden auch die Menschen verschwinden«

(Dewi Candraningrum)

 

HeidelbergCement eilt der Ruf voraus, dass es das deutsche Unternehmen mit Menschenrechten und Umweltgesetzen nicht so genau nimmt. Die Tochterfirma Indocement betreibt bereits drei Zementwerke in Indonesien. Da die Nachfrage an dem Baustoff steigen soll, baut die Firma ihre Kalkminen weiter aus. Einer dieser Orte ist das Kendeng Gebirge auf der Insel Java. Dort soll eine weitere Mine errichtet werden. Dieser Ort ist das Zuhause der indigenen Bevölkerung Samin, die sich schon gegen die Kolonialisierung der Holländer zur Wehr setzen. Wir berichten über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region, wie der Kalkabbau die Lage verschlimmern würde und das laufende Gerichtsverfahren gegen HeidelbergCement.

Zum vollständigen Interview geht es hier: 

https://www.iz3w.org/artikel/zement-gesundheit-klima-heidelbergmaterials