JunProf. PD Dr. Anna Magdalena Barbara Meiser
Kontakt:
Curriculum Vitae
07/2020
Verleihung der Venia Legendi für das Fach Ethnologie durch die Philosophische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Abschluss des Habilitationsverfahrens)
SoSe 2020
Vertretung der W3-Professur für Sozial- und Kulturanthropologie an der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. E. Halbmayer)
5/2018 – 03/2020
Mutterschutz und Elternzeit
10/2017
Verlängerung der Juniorprofessur nach positiver externer Evaluierung
03/2015 – 02/2016
Gastwissenschaftlerin am Laboratorio de Interculturalidad der FLACSO Sede Ecuador sowie am Departamento de Investigaciones Educativas des CINVESTAV in Mexiko-Stadt (Feldforschung in Ecuador und Mexiko)
Seit 10/2012
Juniorprofessorin (ohne Tenure Track) am Institut für Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
03/2012 – 04/2012
Gastdozentur an der Schlesischen Universität Katowice (Polen)
12/2011 – 09/2012
Vertretung der Assistentenstelle am Institut für Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
07/2011
Abschluss des Promotionsverfahrens (Titel der Dissertation: „Ich trinke aus zwei Flüssen.“ Zur Logik transkultureller Prozesse bei christlichen Achuar und Shuar im oberen Amazonien) (Prädikat: summa cum laude)
10/2008 – 02/2012
Lehrbeauftragte am Institut für Ethnologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
10/2007 – 02/2011
Promotionsstudiengang Ethnologie mit Nebenfach Katholische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2005
Auslandssemester an der Humboldt State University Arcata (Kalifornien, USA)
2004
Auslandssemester an der Jagiellonischen Universität und der Päpstlichen Akademie für Theologie Krakau
2001 – 2007
Magisterstudium der Ethnologie, Politikwissenschaft und Katholischen Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Forschungsinteressen
Interkulturelle und transkulturelle Phänomene, Transformationsprozesse (Glokalisierung, Indigenisierung, Postkolonialismus, Postsozialismus), indigene und nicht-westliche Wissenssysteme, Wissensdialog, interkulturelle (Hochschul-)Bildung, religiöse Dynamiken (insbesondere: Anthropology of Christianity), (indigene) soziale Bewegungen und Selbstrepräsentation, kollaborative Methoden
Regionale Forschungsschwerpunkte:
- Lateinamerika (Amazonien, Anden, Mexiko)
- Mittelosteuropa (Polen)
Auszeichnungen und Stipendien
12/2017
Mitwirkende am Lehrprojekt S-A-L-A-M als dessen Koordinatorin und Leiterin an der Universität Freiburg (in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Stadt Freiburg). Das S-A-L-A-M-Projekt wurde mit dem „Landeslehrpreis“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ausgezeichnet.
03/2015 – 02/2016
Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung
08/2011
Dissertationspreis der Fakultät für Kulturwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München
09/2009
Sprachkurs-Stipendium „Russisch“, St. Petersburg (Russland) der Dr. Jürgen & Irmgard Ulderup Stiftung
2008 – 2009
Stipendiatin des Cusanuswerks (ideelle Förderung)
2007 – 2010
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
2007 – 2011
Mentee des Mentoringprogramms der LMU-Exzellenzinitiative
Feldforschung/ Auslandsaufenthalte
2005 – 2019
Feldforschung in Ecuador (17 Monate) und mehrere Forschungsreisen (13 Wochen)
2014 & 2016
Feldforschung in Mexiko (7 Monate)
2006 & 2008
Feldforschung in Peru (3,5 Monate)2008 & 2013 & 2014
Forschungsreisen nach und Feldforschung in Polen (6 Wochen)
2008 & 2015 & 2019
Forschungsreisen nach Bolivien (4 Wochen)
2007
Forschungsreise nach Armenien (2 Wochen)
Schriftenverzeichnis
Monographien:
[2020 angenommen]
Interkulturelle Universitäten und alternative Wissenskonstruktion in Lateinamerika, 450 S. [Habilitationsschrift]
2015
“Bebo de dos ríos”. La Lógica de Procesos Transculturales entre los Cristianos Achuar y Shuar en la Amazonía Alta. Quito: Abya Yala, 419 S. [Übersetzung der Dissertation, mit einem Vorwort zur spanischen Ausgabe].
2013
„Ich trinke aus zwei Flüssen.” Zur Logik transkultureller Prozesse bei christlichen Achuar und Shuar im oberen Amazonien. Stuttgart: Kohlhammer, 351 S. [Dissertation]
Herausgeberschaften:
[in Vorb.]
[mit Philipp Dankel und Mario Soto Rodríguez] ¿La Misma Historia de Siempre? Volver a Contar y (Re)Inventar Nuevas Tradiciones en América del Sur [„Immer diesselbe Geschichte? Das Wieder-Erzählen und (Wieder-)Erfinden neuer Traditionen in Südamerika“]. Vorvertrag mit Abya Yala, Quito.
2017
Alternative Models of Knowledge as a Critique of Epistemic Power Structures [Sonderband]. In: Sociologus – Journal for Social Anthropology 67 (1), 107 pp. [peer reviewed].
Aufsätze:
[eingereicht]
Etsa und Iwia in Kirche und Kaserne. Amazonische Mythen als interkulturelle Kontaktzone. In: Gordon, Sergej; Lay Brander, Miriam (eds.): Urwälder Lateinamerikas. Lebenswelten, Kontaktzonen, fragile Biotope (Reihe: Latitudes – Lateinamerikanische Perspektiven). Berlin: Neofelis Verlag [40.341 Zeichen].
[eingereicht]
Traducciones Culturales y la Necesidad de una Antropología Cooperativa. Mi Trayetoria de Aprendizaje entre los Achuar y Shuar de la Amazonía Alta [„Kulturelle Traditionen und die Notwendigkeit einer kooperativen Ethnologie. Mein Lernweg unter den Achuar und Shuar des oberen Amazonasgebiets“]. In: Atamaint, Kaar; Bilhaut, Anne-Gaël; Callera, Milton; Deshoullière, Grégory; Utitiaj, Santiago (eds.): Yápankam. Instituto Francés de Estudios Andinos: Lima & Abya Yala: Quito [33.040 Zeichen].
[2021]
Entre Revitalización Etnocultural y Estandarización Global. La Negociación de la Educación Indígena-Intercultural Superior y el Ejemplo de la Pluriversidad Amawtay Wasi [Zwischen ethnokultureller Revitalisierung und globaler Standardisierung. Die Aushandlung der indigen-interkulturellen Hochschulbildung und das Beispiel der Pluriversidad Amawtay Wasi]. In: INDIANA [2021 (1)]. Herausgegeben von Antje Gunsenheimer, Stephanie Schütze und Catherine Whittaker [ca. 51.000 Zeichen].
2020b
Die „Provinzialisierung Europas“ aus lateinamerikanischer Perspektive. Interkulturelle Universitäten und das Postulat einer alternativen Wissenskonstruktion. In: Historische Anthropologie 28 (3), S. 424-444 [peer reviewed].
2020a
Indigene Kulturen Lateinamerikas. In: Hartwig, Susanne (ed.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 172-176.
2018
Christian Indigenous Identities and Alter-Native Modernities in the Upper Amazon. In: Halbmayer, Ernst (ed.): Indigenous Modernities in South America. Canon Pyon: Sean Kingston Publishing, S. 103-130 [peer reviewed].
2017d
Roszczenie uniwersalne i kontekst kulturowy. Misja i misjologia z perspektywy etnologicznej [„Universaler Anspruch und kultureller Kontext. Eine ethnologische Perspektive auf christliche Mission und Missionswissenschaft“]. In: Roczniki Kulturoznawcze KUL 8 (4) [Lublin, Polen], S. 45-67 [peer reviewed].
2017c
[mit Anita Krainer, Martha Guerra und Daniela Aguirre] Educación Superior Intercultural y Diálogo de Saberes. El Caso de la Amawtay Wasi en Ecuador [„Interkulturelle Hochschulbildung und Wissensdialog. Der Fall der Amawtay Wasi in Ecuador“]. In: Revista de la Educación Superior 46 (184) [Mexiko], S. 55-76 [peer reviewed].
2017b
Alternative Models of Knowledge as Critique of Epistemological Power Structures. Introduction. In: Sociologus – Journal for Social Anthropology 67 (1) [Sonderband], S. 1-21 [peer reviewed].
2017a
„Zusammen sind wir Heimat“. Heimat als Aufgabe und Grundlage menschlicher Existenz. In: Migration & Integration Info 1 [neue Caritas], S. 2-4.
2016
[mit Luis Fernando Sarango Macas] Akademische Kulturen im interkulturellen Kontext. Ein Erfahrungsaustausch mit der indigenen Hochschule Pluriversidad Amawtay Wasi an der Universität Freiburg. In: Freiburger Ethnologische Arbeitspapiere 32, 39 S.
2015
Polens Neounierte Katholiken. Zum Selbstverständnis einer religiösen Minderheit. In: Jahrbuch für Europäische Ethnologie 2015 – Polen (Im Auftrag der Görres-Gesellschaft, herausgegeben von Heidrun Alzheimer, Sabine Doering-Manteuffel, Daniel Drascek, and Angela Treiber), S. 95-112.
2014c
[mit den StudentInnen des Hauptseminars: Das Potential einer interkulturellen Wissenschaft] Culturas Académicas desde una Perspectiva Intercultural. Un Intercambio entre la Pluriversidad Amawtay Wasi y la Universidad de Freiburg [„Akademische Kulturen aus einer interkulturellen Perspektive. Ein Austausch zwischen der Pluriversidad Amawtay Wasi und der Universität Freiburg“]. In: Revista Amawtay 3, S. 18-30
2014b
[mit Stefan Pfänder] Epílogo. In: Bulnes, Marta; Feichtner, Maximilian: La Pachamama y el Petróleo. Tradiciones y sus Transformaciones en la Comunidad de San Isidro (Ecuador). (NIHIN Stories). Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität, S. 157-160.
2014a
[mit Eveline Dürr] Negotiating New Roles and Relationships in the Jungle. Rain Forest Imaginations and Community-Based Ecotourism in Ecuador. In: Tipití 12 (2) (Journal of the Society for the Anthropology of Lowland South America), S. 151-168 [peer reviewed].
2013
Das Haus der Weisheit am Scheideweg. In: ila 371, S. 45-46.
2011
“Jesus Is the Same Arutam.” Logics of Appropriation among Missionized Indians and Indigenized Missionaries. In: Anthropos 106 (2), pp. 493-510 [peer reviewed].
2009
Der Gott des Himmels und des Waldes. In: Lateinamerika Anders 2/2009, S. 24-25.
2008
„Baranek Boży” w Amazonii Indiańskiej [„‚Das Lamm Gottes‘ im indianischen Amazonien“]. In: Studia Misjologiczne 1 [Katowice, Polen], S. 117-127.
Rezensionen:
2018
Steffens, Elisabeth: Politische und religiöse Alterität als hermeneutische Herausforderung. Die indianischen Völker Abia Yalas. Aachen: Wissenschaftsverlag Mainz, 2014, 288 pp. ISBN 978-3-86130-291-9. In: Anthropos 113 (1), S. 345-347.
Sonstiges:
2008
Medienlandschaft im Umbruch. Das Beispiel Polen. In: Renovabis (ed.): Gesellschaft gestalten – Glauben entfalten. Christen in Mittel- und Osteuropa. 11. Internationaler Kongress Renovabis 2007. Aachen: MVG. pp. 194-198 [Konferenzbericht].
2008
Abenteuer am Amazonas. In: Süddeutsche Zeitung – Uni&Job, 18. Oktober 2008, S. 4-5.
Interviews:
2017
Rieger, Naomi: Zwei Fremde, ein Team. In: Badische Zeitung, 26. Oktober 2017.
2013
Faber, Johannes: Multikulti im Regenwald. In: Badische Zeitung, 22. Juni 2013.
2012
[Mitarbeit] Weihnachten mit Kolibris, Wichteln und Väterchen Frost. Wissenschaftler der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erforschen Weihnachtsbräuche in aller Welt. In: Public Relations, University of Freiburg, 18. Dezember 2012.
2009
Der Kampf der Indios am Amazonas. In: Radiosender M94.5, Politisches Magazin „Plenum” [Radiointerview].
2008
Desde Adentro: Anna Meiser. In: Kanatari – CETA 1239 [in Iquitos (Peru) publizierte Zeitschrift], S. 4125.
Mit-Herausgeberin der Reihe [zusammen mit Stefan Seitz]: Edition Centaurus - Sozioökonomische Prozesse in Asien, Afrika und Lateinamerika
Organisierte Konferenzen und Workshops
09/2015
Workshop: Alternative Wissenssysteme als Kritik an epistemologischen Machstrukturen, Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde, Marburg.
05/2013
Workshop: Dynamiken der Fremd- und Selbstrepräsentation in den indigenen Amerikas, 6. Treffen deutschsprachiger Südamerika-, Mesoamerika- und KaribikforscherInnen, Bonn.
04/2013
Internationale und interdisziplinäre Konferenz: The Same Old Story? Retelling and Reinventing New Traditions in South America, Freiburg im Breisgau.
Eine Liste aller gehaltenen Vorträge finden Sie hier.
Mitgliedschaften
AIBR (Antropólogos Iberoamericanos en Red)
DGSKA (Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie)
SALSA (Society for the Anthropology of Lowland South America)
Gutachtertätigkeit
Zeitschriften:
Anthropology Southern Africa, Perfiles Educativos (Mexiko), Revista de la Educación Superior (Mexiko), Revista Mexicana de Historia de la Educación (Mexiko), Sociologus – Journal for Social Anthropology
Wissenschaftlicher Beirat:
Laboratorium kultury (Katowice, Polen), Revista Amawtay (Quito, Ecuador)
Institutionen:
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Deutscher Akademischer Auslandsdienst, Fritz Thyssen Stiftung, Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Lehrveranstaltungen
Lehrtätigkeit in Deutschland:
Wintersemester 2020 / 2021 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
-
Seminar: Indigenes Amazonien – Krisenzeit und Zukunftsvisionen
-
EUCOR-Hauptseminar: Multinaturalismus, Transkulturation und Kolonialität: Kulturtheorien aus Lateinamerika [Blockseminar]
-
Projektseminar: Interkultureller Austausch und Mentoring von Kindern im Migrationskontext (S-A-L-A-M)
– In Kooperation mit der Pestalozzi-Grundschule und der Stadt Freiburg
(vgl. https://www.ethno.uni-freiburg.de/berufsorientierte-praxis/beteiligung-des-instituts-fuer-ethnologie-am-mentormigration-projekt-salam-der-stadt-freiburg)
Sommersemester 2020 (Philipps-Universität Marburg)
- Vorlesung: Religionsethnologie – Allgemeine Grundlagen und aktuelle Fragestellungen
- Seminar: Alternative Wissenskonstruktionen – indigen, dekolonial, interkulturell?
- Seminar: Mensch und Umwelt in amazonischen Mythen
- Seminar: Soziale Bewegungen in Lateinamerika – Wege aus Konflikten, Krisen und Kritik?
Wintersemester 2017 / 2018 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Vorlesung: Einführung in die Ethnologie
- Projektseminar: Interkultureller Austausch und Mentoring von Kindern im Migrationskontext (S-A-L-A-M)
– In Kooperation mit der Pestalozzi-Grundschule und der Stadt Freiburg
(vgl. https://www.ethno.uni-freiburg.de/berufsorientierte-praxis/beteiligung-des-instituts-fuer-ethnologie-am-mentormigration-projekt-salam-der-stadt-freiburg) - Museumsexkursion: Wien, Budapest, München (6 Tage)
Sommersemester 2017 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Masterseminar: Forschungsdesign und -methoden
- Mentorat: Seminar zur Vorbereitung auf das Studienprojekt im 5. BA-Semester (meistens im Ausland)
Wintersemester 2016 / 2017 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Vorlesung: Wissenschaftsgeschichte I (von der Antike bis in die 1960er Jahre, 3-stündig)
- Projektseminar: Interkultureller Austausch und Mentoring von Kindern im Migrationskontext (S-A-L-A-M)
– In Kooperation mit der Pestalozzi-Grundschule und der Stadt Freiburg
Sommersemester 2016 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Hauptseminar: Alternative Welten? Utopien aus Lateinamerika
- Seminar: Praxisorientierte Methodenlehre
Wintersemester 2014 / 2015 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Vorlesung: Wissenschaftsgeschichte I (von der Antike bis in die 1960er Jahre, 3-stündig)
- Hauptseminar: Soziale Bewegungen in Lateinamerika
Sommersemester 2014 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Projektseminar: Das Potential einer interkulturellen Wissenschaft – Indigene Universitäten in Lateinamerika
(in Kooperation mit L. F. Sarango Macas, Pluriversidad Amawtay Wasi, Ecuador)
(vgl. https://www.ethno.uni-freiburg.de/lehrfor/das-potential-einer-interkulturellen-wissenschaft-indigene-universitaeten-in-lateinamerika)
- Seminar mit Studienexkursion nach Polen (8 Tage): Das (Post)Sozialistische Osteuropa aus ethnologischer Perspektive
Wintersemester 2013 / 2014 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Vorlesung: Wissenschaftsgeschichte I (von der Antike bis in die 1960er Jahre, 3-stündig)
- Hauptseminar: Dekolonisierung von Wissenschaft und indigene Wissenssysteme
Sommersemester 2013 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Hauptseminar: Lateinamerika in der Diskussion – Ethnologische Ansätze zu und aus der „Neuen Welt“
- Seminar: Religion in Tradition und Moderne – Eine ethnologische Perspektive
Wintersemester 2012 / 2013 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Hauptseminar: Sprache, Identität und Weltbild – Ethnologische Perspektiven zu Kommunikation und Kultur
- Projektseminar: Interkultureller Austausch und Mentoring von Kindern im Migrationskontext (S-A-L-A-M)
– In Kooperation mit der Pestalozzi-Grundschule und der Stadt Freiburg
Sommersemester 2012 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Hauptseminar: Tupi Or Not Tupi? – Indigene Perspektiven auf Lateinamerika
- Seminar: Grundlagen der Religionsethnologie – Theorien und Diskussionen
Wintersemester 2011-2012 (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
- Seminar: Das Recht auf Differenz – Indigene Emanzipation und Identitätspolitik
Wintersemester 2011/ 2012 (Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Hauptseminar: Anthropology of Christianity – Das Christentum als ethnologischer Forschungsgegenstand
Sommersemester 2011 (Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Proseminar: Neue Systeme, neue Ideologien und neue Identitäten – Die postsozialistische „Wende“ in Mittel- und Osteuropa
- Übung: Beobachtung und ethnographisches Interview
- Tutorium: Grundlagentexte der Ethnologie
Wintersemester 2008 / 2009 (Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Proseminar: „Indigen”: „selbstbestimmt” und „authentisch”? – Indigenisierungsprozesse im nordwestlichen Amazonasgebiet
Lehrtätigkeit im Ausland:
Lehrveranstaltungen an der Universidad Veracruzana Intercultural in Mexiko (2016) [in spanischer Sprache]:
- ¿Qué es interculturalidad y la educación intercultural? Una propesta de Latinoamérica
- Investigación etnográfica en diferentes contextos – Desafíos y cuestionamientos
Lehrveranstaltung an der Pluriversidad Amawtay Wasi in Ecuador (2015) [in spanischer Sprache]:
- Antropología nativa – ¿Cuál es su potencial?
Lehrveranstaltungen an der Schlesischen Universität in Katowice (2012) [in polnischer Sprache]:
- Kultura i kultury – Teorie i pojęcia [Kultur und Kulturen – Theorien and Konzepte]
- Własne i obce – Metodologia i etyka badań etnologicznych
[Das Eigene und das Andere – Zur Methodologie und Ethik ethnologischer Forschung]
- Betwixt and Between – Etnologiczne perspektywy postsocjalizmu
[Betwixt and between – Anthropologische Perspektiven auf den Postsozialismus]
- Koliber Jempe – Evo Morales – Jezus Chrystus – Amazońskie wglądy
[Kolibri Jempe – Evo Morales – Jesus Christus – Amazonische Einblicke]
- Kariera naukowa na Zachodzie (w Niemczech) [Die akademische Laufbahn in Westeuropa (Deutschland)]