Sie sind hier: Startseite Nachrichten Auf den Spuren der Kolonialzeit: …

Auf den Spuren der Kolonialzeit: Ausstellung im Augustinermuseum

Die Ausstellung im Augustinermuseum blickt kritisch auf die Rolle Freiburgs während des europäischen Kolonialismus und auf die rassistischen Muster, die unseren Alltag bis heute prägen.

Noch immer profitieren wir im globalem Norden von ökonomischen, politischen und kulturellen Strukturen der Unterdrückung und Ausbeutung, die vor 1919 geschaffen wurden. Was hatte und hat Freiburg und seine Bevölkerung mit dem deutschen Kolonialismus zu tun? Wie wurden bestimmte rassistische Verhaltensmuster über Generationen hinweg weitergegeben? Das erfahren die Besucher*innen der Ausstellung "Freiburg und Kolonialismus: Gestern? Heute!". Die Exposition schaut bis zum 11. Juni 2023 auf die kolonialen Verflechtungen der Stadt und regt dazu an, das eigene Handeln im Hier und Jetzt zu hinterfragen.