Sie sind hier: Startseite Nachrichten Exkursion Paris des Instituts …

Exkursion Paris des Instituts für Ethnologie

Parisexkursion des Instituts für Ethnologie vom 24.-29. November 2019

Leitung: Dr. Saskia Walther, Dr. Ingo Rohrer

Vom 24.-29. November fand die Parisexkursion des Institut für Ethnologie statt. Dabei wurden insbesondere Museen mit Schwerpunkt auf Ethnologie und Migration besucht. Sowohl inhaltlich als auch von ihrem konzeptuellen Aufbau wurden verschiedene Herangehensweisen, Problemstellungen und Hintergründe der verschiedenen Austellungen, der einzelnen Objekte und Darstellungsarten diskutiert. Wissenschaftlich eingerahmt wurde die Exkursion von Führungen und Kontextualisierungen der Dozenten sowie Kurzreferaten seitens der Studierenden.

Die Exkursion findet als Pflichtveranstaltung im Rahmen des Studiums der Ethnologie statt und dient dazu, zentrale Fragen der Repräsentation zu erörtern und sich mit dem Themenfeld Museum als Teilaspekt des Faches Ethnologie auseinanderzusetzen. Sie richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, die sich mit der Museumslandschaft einen Teilaspekt des Faches Ethnologie erschließen sollen.

Exkursion 2019 Paris 1

Exkursion 2019 Paris 2