Sie sind hier: Startseite Nachrichten Integra - Projektseminar mit …

Integra - Projektseminar mit studieninteressierten Geflüchteten

Wie studiert man in Deutschland? Eine empirische Übungsforschung von Ethnologiestudierenden gemeinsam mit geflüchteten Studieninteressierten zur Akademischen Kultur an der Albert-Ludwigs-Universität (vom DAAD gefördert)

Workshop Termine:

23.10.: 14-19 Uhr
06.11.: 14-19 Uhr
08.11.: 14-19 Uhr
13.11.: 14-19 Uhr
15.11.: 14-19 Uhr
20.11.: 14-19 Uhr

Adresse und Kontakt:

Dozent*in: Dr. Rebecca Hofmann
Albert-Ludwigs-Universtität Freiburg
Institut für Ethnologie
Werthmannstr. 10 (1.OG)
D-79085 Freiburg
E-Mail: rebecca.hofmann@ph-freiburg.de

Inhalte:

Wie studiert man an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg? Inwiefern unterscheidet sich die hiesige Wissenskultur, wie Wissen produziert, vermittelt, erlernt und hinterfragt wird von anderen Lehr- und Lernstilen im interkulturellen Vergleich?
Diese Fragen werden Studierende der Ethnologie gemeinsam mit studieninteressierten Geflüchteten und Internationalen Studierenden durch ein angeleitetes, kleines empirisches Forschungsprojekt über die akademische Kultur an der Albert-Ludwigs-Universität bearbeiten.
In Gruppen zusammengeschlossen werden sie dazu angeleitet, sich mit den Besonderheiten des Studiums und der Wissensvermittlung an deutschen Hochschulen auseinanderzusetzen.
Dafür werden die Teilnehmer_innen Kontakt zu Studierenden und Dozent_innen von Fächern aufnehmen, die sie interessieren, an Vorlesungen teilnehmen, Gespräche führen und sich so mit den Besonderheiten der jeweiligen Fachkultur, den Anforderungen sowie den Erfahrungen und Perspektiven bereits eingeschriebener Studierender vertraut machen.
Durch das geplante Kursformat erwerben die Teilnehmer_Innen interkulturelle Kompetenzen, üben sich in Teamarbeit und erproben die Anwendung verschiedener ethnologischer Methoden. Das Seminar bietet die Möglichkeit tiefergehende Einblicke in die hiesige Hochschule zu erlangen und ein Bewusstsein für die (impliziten) Anforderungen der jeweiligen Fächer, der Lehr- und Lernformen zu entwickeln.

Zielgruppe:

Studierende im B.A. Ethnologie (Haupt- und Nebenfach), studieninteressierte Geflüchtete, bereits studierende Geflüchtete sowie internationale Studierende

Lernziele:

Die Studierenden üben sich in der Anwendung ethnologischer Methoden und erwerben interkulturelle Kompetenzen. Studieninteressierte erlangen praktisches Wissen über die Besonderheiten eines Studiums in Deutschland und über die jeweiligen Fächer ihres Interesses.