Sie sind hier: Startseite Nachrichten Verbleibsanalyse der AbsolventInnen …

Verbleibsanalyse der AbsolventInnen des Instituts für Ethnologie

Liebe AbsolventInnen des Freiburger Instituts für Ethnologie,

„Ethnologie? Was macht man später mal damit?“ ist eine Frage, die vielleicht auch Sie im Verlauf Ihres Studiums häufiger gehört haben.

Aus diesem Grund haben wir, das Freiburger Institut für Ethnologie, eine Verbleibsanalyse entwickelt, deren Ziel es ist, mehr über die beruflichen Werdegänge unserer ehemaligen Studierenden zu erfahren.
Im Vordergrund der Studie steht die Frage, welche beruflichen Wege die Alumni beschreiten und welche Praxisfelder und Berufsprofile für EthnologInnen heute relevant sind

Zudem soll die Umfrage dabei helfen, das ethnologische Studium und die Berufspraxis stärker zu verbinden. Dies steht in Zusammenhang mit einem laufenden Projekt zur Netzwerkbildung. Dabei ist uns besonders wichtig, mögliche Zweifel und Unsicherheiten der Studierenden bezüglich der beruflichen Zukunft zu mindern. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen und möchten Sie herzlich dazu einladen, an unserer Umfrage teilzunehmen! Diese nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch.

Sie finden die Umfrage hier.

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung sowie Ihre Anregungen!

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Saskia Walther, Judith Schlehe und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts für Ethnologie